Diversity-Training
Es ist normal, verschieden zu sein. Diversity stellt das Mosaik von Menschen dar, die eine Vielfalt von Erfahrungen, Sichtweisen und Werten in das Leben und die Arbeitswelt einbringen. Das Konzept basiert auf Offenheit, Toleranz, Respekt und Akzeptanz. Dies beinhaltet auf der einen Seite das grundlegende Verständnis der Gleichheit und Gemeinsamkeiten aller Menschen und die Anerkennung individueller Unterschiede auf der anderen Seite. Personelle Vielfalt existiert in jeder Organisation. Wird sie aktiv gemanagt, ist sie eine wertvolle Ressource.
Typische Themen zur Stärkung der Diversity-Kompetenz
- Chancen der Vielfalt erkennen und verbessern und damit die Gesamtatmosphäre der Organisation optimieren
- respektvolles und faires Miteinander etablieren und damit soziale Diskriminierung von Minderheiten verhindern
- Chancengleichheit verbessern, damit die Gender-Kompetenz erhöhen und den demographischen Wandel aktiv annehmen
- Mitarbeiter aus anderen Kulturkreisen gewinnen und damit den Anforderungen der Globalisierung begegnen
Wer von Diversity-Trainings profitiert
- Unternehmen und Institutionen
- Behörden und Kommunen
- Hochschulen und Schulen
- Vereine und Verbände
Jede Organisation ist einzigartig und hat damit auch unterschiedliche Fragestellungen und Schwerpunkte: Von Geschlecht und Geschlechterrollen, Alter und Generationen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft bis hin zu interkulturellen Aspekten und Religionen, Kultur und Weltanschauung ‒ die Dimensionen von Diversity sind vielfältig und zeigen sich auf verschiedenen Ebenen.
Gute Gründe für ein aktives Diversity-Management
Investitionen in ein Diversity-Management zahlen sich aus. 83 Prozent der europäischen Unternehmen und Organisationen, die personelle Vielfalt aktiv managen, sehen darin klare wirtschaftliche Vorteile*:
Leistungssteigerung:
Wird Vielfalt geschätzt, sind die Beschäftigten motivierter und arbeiten effizienter und effektiver zusammen. Dadurch steigt die Produktivität und die Kosten sinken.
Rekrutierungserfolge:
Eine offene Unternehmenskultur ist zunehmend ein zentrales Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers und damit ein wichtiger Faktor beim Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
Mitarbeiterbindung:
Wenn sich alle Beschäftigten mit ihren individuellen Stärken einbringen und sichtbar zum Erfolg beitragen können, steigt die Attraktivität des Unternehmens und die Fluktuationsrate sinkt.
Kundenzufriedenheit:
Eine vielfältige Belegschaft verbessert die Beziehungsqualität zu unterschiedlichen Kundengruppen.
Imagegewinn:
Die Öffentlichkeit honoriert verantwortungsvolle Unternehmen, die die Interessen aller Beschäftigten im Blick haben.
Innovative Produkte:
Vielfältige Sichtweisen, Erfahrungen und Kompetenzen fördern die Kreativität im Betrieb und führen zu neuen Ideen.
Wettbewerbsfähigkeit:
Beschäftigte mit vielfältigen Hintergründen sind Experten für zunehmend differenzierte Märkte und neue Kunden. Diversity-Management hilft, vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen und so neue Potenziale zu erschließen. Es verbessert die Wettbewerbsfähigkeit und ist damit eine langfristige Erfolgsstrategie.
*Quelle: Europäische Kommission 2005, Geschäftsnutzen von Vielfalt
Weitere Informationen zum Thema Diversity und Diversity-Management finden Sie auch auf den Seiten der Charta der Vielfalt: www.charta-der-vielfalt.de
Sensibilisierungs-Trainings
Die Organisationskultur verändern und eine Atmosphäre schaffen, die Vielfalt wertschätzt ‒ hierzu kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beitragen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie sich der Wirkungen von Diversity bewusst sind.
Die Trainings beinhalten Theorie-Inputs, Diskussion, Gruppenarbeit, Plan- und Rollenspiele, Übungen zur Selbstreflexion, Diversity-, Interkultur- und Antidiskriminierungsübungen, Videomaterial.
Coaching für Führungskräfte
Vor allem für Führungskräfte ist es wichtig, die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden richtig einschätzen zu können, um gezielt darauf einzugehen.
Heterogene Teams haben ohne Zweifel klare Vorteile gegenüber homogenen Teams ‒ jedoch nur, wenn sie entsprechend gemanagt und geführt werden. Unterschiedliche Sicht- und Arbeitsweisen, aber auch Erfahrungen und Ideen, die transparent gemacht werden, sind die Voraussetzung dafür, die Potenziale von Diversity in Teams zu nutzen.
InformationsVeranstaltungen
Diversity ist kein Thema, dessen Bedeutung sich für die eigene Organisation selbst erklärt. Daher ist es umso wichtiger, die Mitarbeitenden umfassend darüber zu informieren, was Diversity und Diversity-Management sind, wie die Umsetzung im eigenen Unternehmen geplant ist und welchen Nutzen es für den Einzelnen bietet. Gerne moderiere ich Ihre Informationsveranstaltungen und gebe inhaltlichen Input.